Akupunktur bei Augenerkrankungen (Augenakupunktur)

Wird der Körper verletzt, so setzt er seinen Selbstheilungsprozess in Gang. Mit diesem Vorgang arbeitet man intensiv in der Augenakupunktur nach John Boel. Anders als die Körperakupunktur basiert die Akupunktur bei Augenerkrankungen nach dem Dänen John Boel nicht auf der chinesischen Meridianlehre, sondern sie ist eine Reflexzonentherapie. Bis zu 80 Prozent der Augenleiden können mit dieser Methode gelindert, das Fortschreiten verlangsamt oder sogar gestoppt werden.

Möchten Sie Ihre Augenerkrankung mit dieser speziellen Akupunktur-Methode behandeln lassen oder mehr über die Behandlungsmethode erfahren?

Dann nutzen Sie gerne das Kontaktformular oder rufen Sie mich an. Ich freue mich darauf von Ihnen zu hören!

Augenakupunktur: So entstand das Wissen um die Behandlungsmethode und wie wirkt sie?

John Boel aus Dänemark führt seit 40 Jahren Akupunkturkliniken und beschäftigt sich seit Jahren mit der Behandlung von Augenerkrankungen mit Akupunktur. Er hat während seiner langen Praxistätigkeit und Forschung neue Akupunkturpunkte gefunden, die zu äusserst überraschenden Ergebnissen bei der Behandlung von Augenerkrankungen führen können und eine Behandlungsmethode entwickelt, welche verschiedene Akupunktur-Mikrosysteme kombiniert.

Wirkweise

Bei der Augen-Akupunktur nach John Boel arbeiten wir über das Nervensystem. Wir wählen grundsätzlich den gleichen Weg, wie wenn man sich verletzt. Das Gehirn registriert die Verletzung und bringt durch Freisetzung von regulierenden Enzymen und Hormonen, wie Adrenalin und Kortison, sofort den Selbstheilungsprozess in Gang. Die Entdeckung von John Boel ist, dass sich rund um die Gelenke herum sehr empfindliche Punkte befinden, die in Verbindung mit verschiedenen Teilen des Gehirns stehen. Über diese Punkte, vorwiegend an den Finger- und Zehengelenke, simulieren wir bei der Augenakupunktur mittels kleiner Nadeln eine Verletzung im Auge und lösen so den Selbstheilungsprozess aus.

Die Akupunktur nach Boel hat keine negativen Nebenwirkungen. Das Setzen der Nadeln kann einen Schmerz verursachen, der nach wenigen Sekunden wieder abklingt. In den meisten Fällen berichten die Kunden über positive Nebenwirkungen, wie zum Beispiel besseren Schlaf oder ein besseres Allgemeinbefinden.

Welche Augenerkrankungen sind mit dieser Methode behandelbar?

Nach der Methode nach John Boel können beinahe alle Erkrankungen des Auges behandelt werden. Zu den häufigsten Fällen, die heute mit seiner Augen-Akupunktur behandelt werden, gehören

• Makula-Degeneration (Durchblutungsstörung im Auge)
  • Altersweitsichtigkeit
  • Grüner Star (Glaukom)
  • grauer Star im Anfangsstadium
  • Kurzsichtigkeit bis zum Alter von 23 Jahren
  • Augenleiden verursacht durch Diabetes
  • Netzhauterkrankungen
  • Thrombosen am Auge oder Augeninfarkt
  • Retinitis Pigmentosa
  • Sehstörungen nach Unfall
  • trockene oder tränende Augen, usw.

Dabei können nicht alle Augenleiden vollständig geheilt werden. Die meisten Augenleiden können jedoch stark gelindert oder ein Fortschreiten der Erkrankung verlangsamt werden.

Die Augenakupunktur ist eine sinnvolle Ergänzung zur klassischen schulmedizinischen Augenbehandlung bei Ihrer Augenärztin, Ihrem Augenarzt.

Wie wird die Augenakupunktur durchgeführt?

Die Behandlungsmethode der Augen-Akupunktur ist bei allen Erkrankungen der Augen dieselbe. Im Auge direkt findet keine Therapie statt. Man setzt die Nadeln nur an anderen Körperteilen wie zum Beispiel an den Händen, den Füssen und um die Augen.

In den ersten zwei Wochen findet täglich eine Behandlung statt. Eine Behandlung besteht aus 30 Minuten Akupunktur, 60 - 90 Minuten Pause und wieder 30 Minuten Akupunktur. Nur mit dieser Behandlungsintensität ist es möglich sehr gut Resultate zu erzielen, vorausgesetzt der Körper kann diese Impulse für die Selbstheilung umsetzen.

Innerhalb dieser ersten zwei Behandlungswochen klärt sich, wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen. Zu diesem Zweck machen wir zu Beginn der Therapie einen normalen Visusbefund an der Sehtafel, welchen wir nach den ersten zwei Behandlungswochen wiederholen. Ist dieser Test positiv, werden Sie zunächst zweimal in der Woche behandelt, dann einmal wöchtentlich, dann alle zwei Wochen und später einmal pro Monat damit das erreichte Resultat stabil bleibt.

Praxis Regula Käch: Traditionelle chinesische Medizin und Akupunktur für Ihr Wohlbefinden

Die Behandlung findet in meiner Naturheilpraxis an der Rathausgasse 55 in Bern statt.

Sie wollen mehr über die Behandlung von Augenerkrankungen mit Akupunktur erfahren oder einen Termin buchen?

Dann nutzen Sie gerne das Kontaktformular oder rufen Sie mich an. Ich freue mich darauf von Ihnen zu hören!