Klassische Massage

Die Klassische Massage – auch Schwedische Massage genannt – wird weltweit von Masseuren, Physiotherapeuten und Ärzten praktiziert und ist daher eine der bekanntesten und beliebtesten Massageformen. Zu den Indikationen der Klassischen Massage zählen Verspannungen, Verhärtungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates, wie beispielsweise Wirbelsäulenerkrankungen oder posttraumatische Veränderungen. Ein weiteres Einsatzgebiet sind neurologische Erkrankungen wie Paresen (Lähmungen), Spastiken (Krampf, Spannung), Neuralgien (Nervenschmerzen) und Sensibilitätsstörungen. Hinzu kommen die auf Stress zurückzuführenden psychosomatischen Krankheitsbilder.

Die Tuina-Massage und die Klassische Massage werden oft ergänzt mit den folgenden Therapieverfahren:

Triggerpunkt-Therapie: Die Triggerpunkt-Therapie hat die Beseitigung sogenannter myofaszialer Triggerpunkte zum Ziel. Das sind lokal begrenzte Verhärtungen in der Muskulatur, die druckempfindlich sind und von denen Schmerzen ausgehen können. Kombiniert mit passiven Dehnungen ist diese Therapieform eine optimale Ergänzung.

Kinesio Tapes: Das Tape und die Methode stammen ursprünglich aus Japan. Im Unterschied zum konventionellen, fixen Tapeverband ist ein maximales Bewegungsmass gewährleistet.

Schröpfen und Schröpfkopfmassage: Das Schröpfen zählt zu den ausleitenden Verfahren und hat eine lange Tradition. Beim Schröpfen wird unter Schröpfgläsern/-glocken ein Unterdruck erzeugt. Ich wende das Schröpfen nur auf der unversehrten Haut an (trockenes Schröpfen). Bei der Schröpfkopfmassage kombiniere ich das trockene Schröpfen mit einer durchblutungsfördernden Massage.

Entspannungs-Massage

Wohlbefinden ist ein Ausdruck von Gesundheit. Im Rahmen von Prävention und Gesundheitsförderung biete ich auch Behandlungen an, die speziell die Entspannung fördern.

Entspannungsmassagen bestehen aus sanften Berührungen, um den Geist und Körper zu beruhigen und um wieder in ein Gefühl von Balance und Einheit zu gelangen. Die Entspannungsmassagen können nach individuellen Bedürfnissen zusammengestellt werden. Ich kombiniere gerne Elemente verschiedener Massage-Techniken zu einer wohltuenden Behandlung.